Über mich

wolframHallo, mein Name ist René Wolfram. Ich bin seit 18 Jahren aktiver Trader und bestreite seit 2003 meinen Lebensunterhalt mit Trading. Ich verfolge einen statistisch basierten Ansatz, bei dem sowohl Ausbruchs-, als auch Countertrend-Methoden zum Einsatz kommen. Umgesetzt werden die Strategien mit Futures, da sie das mit Abstand fairste Produkt sind. Die meisten Techniken können aber auch mit CFD´s umgesetzt werden bei überschaubarem Performanceabschlag. Schwerpunktmäßig betreibe ich Daytrading – und das mit absolut geringem Zeitaufwand. Doch auch Swingtrading-Setups finden sich in meinem Strategie-Portfolio wieder.

Zum Trading bin ich zu Zeiten der Dot-Com-Blase gekommen. Jeder hatte Aktien und damit horrende Profite. Das wollte ich auch. Es kam, was kommen musste: So schnell wie ich eine viertel Million verdient hatte, war sie auch wieder weg. Während sich die meisten um mich herum von der Börse aufgrund der gleichen Erfahrungen verabschiedeten, war mir klar: Ich war die Fehlerquelle. Ich hatte einfach irgendetwas gehandelt. Ohne Plan, Sinn und Verstand! Mir war bewusst, dass man diesen Job erlernen kann und muss, wie jedes richtige Handwerk im alltäglichen Leben. Und genau das tat ich anschließend. Ich entwickelte eigene Methoden und Strategien, da mir in meiner Lernphase rasch klar wurde, dass die meisten gängigen Ansätze keinen statistischen Gewinnvorteil haben und man Plus/Minus Null handelt. Die heute in meinem alltäglichen Trading, in meinem Ausbildungsprogramm RealMoneyTrader und natürlich auch in der Million Dollar Challenge gehandelten Strategien sind Eigenentwicklungen. Sie werden keine Strategie finden, die so irgendwer auf der Welt genau so handelt.

Mein Motivation in das Tradinggeschäft einzusteigen und es hauptberuflich zu betreiben war schon recht früh klar: Ich wollte mir rasch zeitliche Flexibilität erarbeiten, um nicht bis 65 jeden Tag malochen zu müssen. Ich wollte schon immer viel Zeit mit Frau und Familie haben und kann heute sagen, dass ich die zeitliche Flexibilität, die ich angepeilt habe, zu großen Teilen tatsächlich mittlerweile erlangt habe. Die Umsetzung der Strategien, die ich in der Million Dollar Challenge handeln werde nötigt mir täglich etwa 2 Stunden am Rechner ab. Und das zu fest definierten und somit planbaren Zeiten. Selbst die meisten Berufstätigen können die meisten Strategien problemlos neben der Arbeit umsetzen.

Im Jahr 2013 belegte ich als erster und bislang einziger Deutscher den dritten Platz bei der offiziellen Weltmeisterschaft im Futures-Trading, der Robbins Worldcup Trading Championship. Es handelt sich um einen der wenigen und darunter um den renommiertesten Echtgeld-Trading-Wettbewerb, bei dem jeder Teilnehmer mit seinem eigenen Konto antritt und somit sein eigenes Kapital tradet.